Wannemacher + Partner Startseite # #
#Startseite#Leistungen#Anwaelte#Referenzen#Veranstaltungen#Kontakt#english#
#
#
#

 

 

 

Steuerstrafrecht

 

Wirtschaftsstrafrecht

Verteidigung

Ermittlungsverfahren

Durchsuchung, Beschlagnahmung

Haftbefehl

Arztstrafrecht

Subventionsbetrug

Untreue, Betrug, Kreditbetrug

Insolvenz

 

Steuerstreit

#

 

 

Verteidigung

 


# Sie wollen wissen, was ein Strafverteidiger alles für Sie tun kann?


Wer seine Verteidigungschancen im Ermittlungsstadium verspielt, kann das auch durch die beste Prozessführung nicht mehr wettmachen. Gerade bei Wirtschaftsstrafsachen werden die Weichen im Ermittlungsverfahren gestellt. Die Hauptverhandlung stellt in der Regel kaum mehr dar als eine aufwendige Absegnung der Ermittlungsergebnisse. Die Kanzlei Wannemacher & Partner erklärt, worauf es bei einem guten Strafverteidiger ankommt und was er für seine Mandanten tun kann:

 

# Der Strafverteidiger ist nicht Angehöriger des betroffenen Unternehmens, sondern ein Organ der Rechtspflege. Der Strafverteidiger genießt deshalb bei Ermittlungsbehörden eine größere Glaubwürdigkeit und stößt im Vorfeld einer Verhandlung auf entsprechend größere Gesprächsbereitschaft.
# Der Strafverteidiger hat laut Strafprozessordnung Rechte, die nur er wahrnehmen kann (z.B. Recht auf Akteneinsicht).
# Der Strafverteidiger ist im Umgang mit Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung erfahren und kennt die Ermittlungsstrategien und Gestaltungsmöglichkeiten der Ermittlungsbehörden.
# Der Strafverteidiger kann im Dialog mit den Ermittlern den weiteren Verlauf des Ermittlungsverfahrens positiv beeinflussen. Nach einer Durchsuchung wird er in einem Abschlussgespräch darauf hinwirken, dass wichtige Verfahrensfragen präzisiert und sichergestellte Gegenstände schnellstmöglich zurückgegeben werden. Schließlich sammelt er in den Gesprächen wertvolle Informationen für die Verteidigung.
# Der Strafverteidiger kann unter Berücksichtigung der gebotenen Prozesstaktik schon im Ermittlungsverfahren Dokumente und Schriftsätze vorlegen, um inkriminierte Sachverhalte richtig zu stellen.
# Der Strafverteidiger entwickelt die Verteidigungsstrategie. Hier kommt es auf Erfahrung und spezielle Kenntnisse an. Auch eine professionelle Distanz zu den Vorwürfen gehört zur Basis für den Erfolg. Denn wer sich persönlich betroffen fühlt, verliert schnell den sachlichen Blick für die Chancen und Risiken.
# Der Strafverteidiger wird in der Hauptverhandlung zum oft entscheidenden Erfolgsfaktor, wenn er vor Gericht souverän, fachlich routiniert und mit einer Mischung aus Hartnäckigkeit und Verhandlungsgeschick auftritt. Er rät dem Mandanten nicht nur, was wann zu tun ist. Er sondiert nötigenfalls auch die Chancen einer einvernehmlichen Beendigung des Verfahrens. Richtig eingefädelt, führt der so genannte „Deal“ in vielen Fällen zur besten Lösung.

 


 

#

 

 

#

#

W&P 

 

Wannemacher & Partner
Rechtsanwälte mbB
 
Baierbrunner Straße 25
81379 München
 
Tel. 089 / 748 22 3 - 0
Fax 089 / 748 22 3 - 999

 

 

Notfall-Rufnummer:

 

In dringenden Fällen wie z.B. Durchsuchung oder Verhaftung:

 

0172 / 318 312 7

#
  ##  

 

# line
    #
Kontakt / Impressum